Rasenmähen, Autowaschen, Hausflur putzen – anständige Menschen machen sowas samstags

Heute gibt es mal einen kleinen Schwank aus meinem Leben, abseits des Autorseins, denn wie viele ja wissen, bin ich hauptberuflich (und mit Leidenschaft) Tierärztin. Wie sieht er also aus, so ein typischer Samstag bei mir, wenn alle anderen ihre Wocheneinkäufe erledigen, ihre Autos zur Waschstraße fahren, oder die Straße kehren?

Nun, bei mir beginnt der Samstag eine halbe Stunde später als die Wochentage. Aber nur, wenn vor der Sprechstunde um 9.00 Uhr nicht noch Pferdetermine anstehen. Dach manchmal, ja, manchmal muss ich tatsächlich erst um 8.30 dort sein. Ich lese mich dann schon mal in Blutbefunde ein oder telefoniere mit dem Labor und Patientenbesitzern. Grade kritische Fälle vom Vortag brauchen Extr-Aufmerksamkeit, denn ich muss dem Labor auf den Füßen stehen, um noch rechtzeitig eventuell lebenswichtige Ergebnisse zu bekommen.

Dann geht es los. Manchmal ist es ruhig es kommen nur Junghunde zum Routinecheck, Katzen zum Impfen, oder Wellensittiche zum Krallenschneiden. An anderen Tagen, wie heute, stehen schwerere Fälle auf dem Programm. Da ist der kleine Hund, der gestern mit schwerer Blutarmut und Fieber kam. Ursache zunächst unbekannt. Erste Laborhinweise deuten auf Blutparasiten durch Zecken hin. Doch dem habe ich gestern schon nicht getraut, dafür ging es ihm zu schlecht. Also habe ich auf Verdacht behandelt. Tatsächlich kommt er heute schon wieder auf den eigenen Pfoten herein gelaufen. Gestern hing er nur apathisch im arm des Herrchens. Er kann sogar schon wieder knurren und beißt nach mir, als ich ihm seine Spritze gebe.

Ich lächle und freue mich. Allein sein gesteigerter Appetit und die Tatsache, dass er mir für die Behandlung wieder böse sein kann, sind Lohn genug. Manchmal der einzige, den ich kriege.

So geht es weiter, den ganzen Morgen. Noch eine Katze, die seit Wochen schon immer weiter abnimmt. Die Behandlung auch so ein letzter verzweifelter Versuch. sie kratz und faucht schon wieder.

Noch mehr Patienten, noch mehr Herrchen und Frauchen, mit Fragen, mit Sorgen, mit manchmal nur Kleinigkeiten. Für sie alle hat man ein offenes Ohr. Als um 11.00 Uhr schließlich der letzte geht, hole ich erleichtert Luft und freu mich auf einen ruhigen Mittag. Doch halt, die Telefone klingeln. Es kommt noch ein verletzter Hund. Kein anderer Tierarzt hat Zeit für ihn. Und ein Pony hat wohl eine Blasenentzündung. Da muss ich auch noch hin.

Also schnell ein Kaffee, dann muss der Hund in Narkose gelegt und seine Wunde genäht werden. Dann das Pony. … Doch halt, wieder ein Anruf. Ein Pferd mit Kolik. Das Pony muss warten. Das hier könnte lebensbedrohlich sein.

So geht das in einem fort. Ein Hund mit Verdacht auf Giftaufnahme. Eine Katze, die angefahren wurde. an manchen Wochenende ist es ganz ruhig, aber heute steht das Telefon nicht still.

Die Einladung zum Kaffeetrinken habe ich abgesagt. Als ich nach Hause fahre um noch mein eigenes krankes Pferd zu versorgen, wird es schon wieder dunkel. So ist das eben in dem Job. ein freundliches Lachen, ein gut gemeintes ’noch nen ruhigen Dienst‘ ist meist alles an Entschädigung.

„Es ist ja gut, dass Sie immer da sind.“ „Schön, dass man auch am Wochenende kommen kann.“

Irgendwann bin ich so müde, dass ich nur noch lächle und nicke. Smalltalk geht nicht mehr. Aber ich weiß, was die Leute meinen.

Dann komme ich zur Tür rein. Im Hausflur treffe ich meinen Vermieter. Er fragt, ob der Tag angstrengend war. Ich nicke nur erschöpft.

„Aber Frau Rieß, denken sie dran, die Straße ist noch nicht gekehrt, und der Flur ist auch noch nicht geputzt.“

Dazu kann ich nicht mehr als müde lächeln.

 

2 comments

  1. Das ist traurig. Einfach nur traurig und muss so nicht sein. Du kannst dich nicht zweiteilen und ja, Berufe, die nicht nach der gängigen 40-Stunden-Woche leben, sollten mehr anerkannt werden.
    Lass dich davon nicht verunsichern <3

    1. Verunsichern tut mich das nicht. Das ist mehr so dieses : „Seriously? Du weißt, dass ich seit Tagen rund um die Uhr im Einsatz bin, und sagst mir der Scheißflur ist nicht geputzt?“ Es macht mich sauer. Ich meine, ja, verdammt, es gibt faule Socken, die ihren Kram nicht in Ordnung halten und gerne im Müll leben. Aber hey, jeder wie er meint, oder? Wir sollten aufhören Menschen an ihren geputzten Hausfluren, gewaschenen Autos und gemähten Rasen zu beurteilen. Das sagt nämlich gar nichts darüber aus, ob ihre Seelen voll Leibe oder genauso leblos wie ihr englischer Vorgarten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert