Der Stern von Erui – Neuauflage 2021

Die Reise beginnt mit der Heimkehr.

Wieder und wieder kehre ich heim zu meinem Stern von Erui, dem Buch mit dem alles begann und mit dem es immer weitergeht.

Heute möchte ich euch nicht nur die fantastischen Cover der Jubiläumsausgabe präsentieren, sondern auch verraten, warum es eine Neuauflage geben wird.

Der Stern hat mich verändert

Als in 2015 die erste EBook Version auf dem Markt erschien, da wünschte ich mir nur eins: Leser finden für die Geschichte, die mich selbst beim Schreiben immer wieder berührt hatte. Ich war davon überzeugt, der Stern war es wert, von anderen gefunden zu werden, die vielleicht dasselbe fühlen könnten.

Und der Stern hat mich nicht enttäuscht. Er wurde mein erfolgreichster Titel und das, obwohl ich wirklich VIELE FEHLER gemacht habe. Fehler, die mich verstehen ließen, warum es unter Verlegern oft heißt: Dein Debüt sollte keine Reihe sein.

Heute habe ich einen anderen Anspruch an mich, an meine Veröffentlichungen, denn durch den Stern und den Kontakt mit den Lesern habe ich enorm viel gelernt.

Ich habe als Neuling so ziemlich alles falsch gemacht

Ich habe auf manchen guten Rat nicht gehört und ich konnte manchen schlechten nicht erkennen. Ich hatte keinen blassen Schimmer von Vermarktungsstrategie -ob ich den heute habe?- und auch nicht von Grammatik und Rechtschreibung.

Egal, sagte ich mir. Denn immerhin hatte ich ja jemanden ein Korrektorat machen lassen und das würde schon passen. Die Krux im Selfpublishing ist aber: DU bist der Autor, der Verlerger und der Endkontrolleur in einem. Alle Dinge, von denen DU keine Ahnung hast, die können dir echt um die Ohren knallen.

Und das taten sie. Auch wenn ich immer noch behaupte, der Stern war zur Erstveröffentlichung ein gutes Buch, habe ich erst zwei bis drei Jahre später gesehen, WIE FALSCH das Korrektorat meine schon dürftige Rechtschreibung verschlimmbessert hatte.

Ich habe also Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung gebüffelt und nachkorrigiert. Ich habe andere Bücher geschrieben und korrigiert und je besser und souveräner ich wurde, umso mehr fielen mir die Fehler im Stern auf.

Ich bin heute ein anderer Autor – Dank meinem Stern von Erui

Ich denke, immer wieder über meine eigenen Fehler zu stolpern, hätte mich sehr entmutigt, wenn ich nicht den kapitalsten von allen Fehlern gemacht hätte: Mein Herzensbuch, meine liebste Geschichte, meine schreiberische Identität zu meiner Erstveröffentlichung zu machen.

Neulingen würde ich heute den Rat geben: Überlegt es euch gut, den ihr werdet Fehler machen und wollt ihr die in diesem Buch?

Für mich war es das, was mich am Schreiben hielt, was meinen Ehrgeiz kitzelte und mich immer wieder denken ließ: Mensch, das kannst du doch besser. Das hat diese Geschichte nicht verdient.

Jetzt, im 6ten Jahr meiner Veröffentlichungen habe ich 7 Bücher geschrieben und durch die Gründung der Märchenspinnerei an unzähligen mehr mitgewirkt. Ein Schatz an Erfahrungen, den ich nicht missen möchte. Darum war für mich nun klar: Bevor „Das Herz des blauen Drachen“ als nächster Meilenstein in meinen Chroniken von Erui erscheint, sollte der Stern sein Update erhalten.

Mein Herzensbuch soll nun mit der Neuauflage meinen neuen Ansprüchen an mich selbst gerecht werden, und das ist eben, das bestmögliche Buch für meine Leser.

Das neue Cover ist eine magische Synbiose aus alt und neu

Ich habe selbst viele Ideen für die Reihencover gehabt und jede Umsetzung war für mich schön und außergewöhnlich, dennoch passte keine bisher wirklich gut. Woran das lag?

Ich denke, ich habe mich beim Cover zu sehr auf das beschränkt, was ICH wollte. MEINEN Geschmack über den meiner Leser gestellt. Die wundervolle Gruppe der Zeilenspringer auf Facebook und ihr Admin Pierre haben mich da in vielen Diskussionen rund um Bücher -zumeist unbewusst- in eine neue Richtung geschubst. Weg von dem egozentrischen Anspruch, dass ich als Autor immer im Mittelpunkt stehen muss.

Dennoch, wäre der Stern nicht schon veröffentlicht worden, hätte ich nie die wundervolle Zeichnung eines treuen Fans erhalten, die letztendlich zum Emblem der neuen Cover wurde.

So hat Sam von Saje Design mit perfektem Feingefühl aus der Inspiration eines Lesers die neuen Coverträume für andere Leser geschaffen. Und ich kann nur sagen: Sie sind perfekt.

Ich selbst hätte nie blau gewählt und nie Drachenschuppen und nie über diesen Stil nachgedacht. Doch manchmal muss man eben selbst einen Schritt zurücktreten und sich selbst nicht an erste Stelle setzen.

Vielen lieben Dank!

möchte hier dennoch allen sagen, die den Stern auch in seiner Erstfassung gelesen und geliebt haben. Im neuen Buch sind keine Extraszenen und es ist nichts an der Handlung verändert, also keine Sorge, euch entgeht nichts. 🙂 Ohne Euch wäre das aber alles nicht möglich gewesen. Euer Feedback hielt mich am Schreiben, am arbeiten an mir selbst und ich bin stolz, dass der Stern mich dahin gebracht hat, wo ich heute bin.

Ich weiß, er wird mich immer begleiten. Und vielleicht begleitet er bald noch viele Leser mehr auf ihrem Weg über die magischen Nebel hinein ins Reich der Träume und Wünsche.

Der Stern von Erui- ein Schattenspiel

Zuletzt tausend Dank an dich, liebe Theresa. Deine Zeichnung hat dem Stern seine einmalige neue Identität gegeben. 🙂 Du wirst für immer deinen Platz in Erui haben. 🙂

Eure Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert